Vorstellung der Kampagne

In der Verbandsarbeit begegnest Du vielen Menschen, die unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehören. Diese Vielfalt wollen wir fördern! Deshalb arbeiten wir – die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend – mit muslimischen Jugendverbänden zusammen und setzen uns für ein solidarisches Miteinander ein.

Mit der Kampagne Begegnet Euch! wollen wir Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit leben. Wir möchten, dass sich junge, engagierte Menschen im digitalen Raum begegnen, Gemeinsamkeiten kennenlernen und Vorurteile hinterfragen – unabhängig davon, ob und welcher Religion sie angehören.

Über den Hashtag #begegneteuch machen wir sichtbar, wie vielfältig die Jugendverbandsarbeit bereits ist und werben dafür, dass bestehende Berührungsängste abgebaut werden. Diesen möchten wir die vielen Initiativen und Begegnungen entgegenstellen, die bereits stattfinden und zeigen, dass wir als Jugendverbandler*innen alle an einem Strang ziehen.

Wir freuen uns, wenn Du uns bei dieser Aufgabe unterstützt, indem Du den Hashtag #begegneteuch verwendest und sichtbar machst,

  • wo Du dich bereits über religiöse Unterschiedlichkeiten hinweg engagierst.
  • wie vielfältig und multireligiös Dein Freundeskreis schon ist.
  • wie Du dich gegen Diskriminierung von religiösen Minderheiten einsetzt.
  • was Du als eine*r von Diskriminierung Betroffene*r anderen empfehlen würdest, um Diskriminierung entgegenzuwirken.

Für ein Miteinander auf Augenhöhe und echte Begegnungen zwischen Jugendverbandler*innen über religiöse und nichtreligiöse Zugehörigkeiten hinaus!

Social Media Feed #begegneteuch

Diese Beiträge wurden auf Instagram unter #begegneteuch gepostet. Du möchtest hier auch stehen? Dann poste jetzt deinen Beitrag unter #begegneteuch auf Instagram und lass deine Freunde und Follower wissen, warum diese Kampagne wichtig ist!

      Mach mit!

      Zeig wer du bist!

      Du bist in einem Jugendverband aktiv? Dann werde Teil unserer Porträt-Reihe und erzähl uns, wer du bist und was dich beschäftigt!

      Schreib uns

      Zeig eure Freundschaft!

      In deinem Freundeskreis sind unterschiedliche Glaubensrichtungen total normal? Dann sende uns ein Bild von dir und deinen Freunden und erzähl uns, was eure Freundschaft so großartig macht!

      Schreib uns

      Teile deine Ideen und Aktionen!

      Du setzt dich für Vielfalt und gegen verschiedene Formen der Diskriminierung ein? Dann erzähl uns, was du so machst!

      Schreib uns

      Teile deine Erfahrungen und Hinweise!

      Du möchtest über deine Erfahrungen und Erlebnisse sprechen? Oder Nicht-Betroffenen sagen, was sie tun können? Dann teile das mit uns!

      Schreib uns
      Tool & Infos für die Jugendarbeit
      Kampagnenmaterial

      Sharepics

      Unterstütze #begegneteuch und teile unsere Kampagnen-Sharepics über deine Kanäle.

      Download Sharepics

      Postkarte

      Von der digitalen in die analoge Welt! Verschicke unserer Postkarte oder lege sie aus und mach andere auf die Kampagne aufmerksam.

      Download Postkarte

      Aufkleber

      Klein, aber nicht zu übersehen! Setze ein Zeichen mit unserem Aufkleber!

      Download Aufkleber

      Insta-Sticker

      Sag es mit einem Sticker! Gehe auf Instagram, suche „begegneteuch“ in den Gifs und füge einen Sticker in deine Story ein!

      Zu Instagram

      Träger*innenkreis

      Förderkreis